„EXIT – Das Spiel“ belegt im ersten Halbjahr 2019 Platz 1 der stärksten Spielemarken nach Umsatz
- „EXIT – Das Spiel“ aus dem KOSMOS Verlag ist weiter auf Wachstumskurs. Die Marke belegt im ersten Halbjahr 2019 Platz 1 der stärksten Spielemarken nach Umsatz in Euro von Januar bis Juni 2019 (Quelle: Eurotoys / npd group Deutschland, Teilmarkt „Spiel“).
Mit „EXIT – Das Spiel“ veröffentlichte der Stuttgarter KOSMOS Verlag im Herbst 2016 als einer der ersten eine neue Brettspielreihe zum Trendthema Live Escape Games. Weltweit wurden nach Verlagsangaben bereits über vier Millionen EXIT Spiele verkauft. Die ersten drei Spiele wurden mit dem Spielepreis „Kennerspiel des Jahres 2017“ ausgezeichnet.
Aktuell sind rund 20 verschiedene EXIT-Szenarien und -Bücher zur Reihe erhältlich. Das innovative Spielprinzip funktioniert bei „EXIT – Spiel“ genau wie in realen Räumen – nur eben ohne Raum. Zu Beginn stehen den Spielern lediglich eine Decodier-Scheibe und ein geheimnisvolles Buch inklusive Abbildung eines Raumes zur Verfügung. Auf dieser sind unterschiedliche Gegenstände zu sehen; jeder davon mit verschiedenen Symbolen belegt. Mit etwas Kombinationsgabe, Teamgeist und Kreativität entdecken die Spieler nach und nach immer mehr Hinweise, knacken Codes, lösen Rätsel und kommen der Freiheit jedes Mal ein Stück näher.
Durch Verändern des Materials sind besonders verblüffende Rätselerlebnisse möglich. Ist das Geheimnis des Raumes einmal gelüftet, kann das Event-Spiel also – wie ein Live Escape Game auch – kein zweites Mal gespielt werden.Das macht den Spieleabend zu einem besonderen Erlebnis.
Konzept und Idee der erfolgreichen Spielereihe entstand im Verlag. Für die Entwicklung der originellen Rätselspiele konnte KOSMOS das erfolgreiche Autorenehepaar Inka und Markus Brand gewinnen.