- Die sogenannten Cybertage rund um den Black Friday sind zu einem Ende gekommen und deutsche Onlinehändler schließen die beliebte Rabattwoche erfolgreich ab. Wie die diesjährigen Zahlen von Arvato Financial Solutions belegen, ist die Kauflust der Kunden in diesem Jahr nochmals gestiegen.
Die vergangene Cyberwoche war für deutsche Onlinehändler Anlass zur Freude: Mit über 3,5 Millionen gezählten Transaktionen wurde bereits am Sonntagabend das Volumen der Transaktionen des vorherigen Jahres übertroffen. Zum Vergleich: Im Jahr 2018 verzeichnete Arvato Financial Solutions 3,5 Millionen Transaktionen inklusive des nochmals Umsatzstarken Cyber Mondays. Während im vergangenen Jahr über 800.000 Transaktionen am Black Friday gezählt wurden, standen dieses Jahr um Mitternacht über 1,3 Millionen auf den Monitoren von Arvato Financial Solutions.
Der Spitzenwert der Bestellungen wurde dabei bereits am Vorabend des Black Fridays erreicht, was darauf zurückzuführen ist, dass ein weltweit bedeutender Online-Händler seine Aktionsangebote bereits am Donnerstagabend startete. Mit fast 2000 Transaktionen in der Minute zu diesem Zeitpunkt wurde der Maximalwert des Vorjahres nahezu verdoppelt – bei einer Antwortzeit von einer knappen halben Sekunde pro Aktion. Das zeigen die Zahlen des Finanzdienstleisters Arvato Financial Solutions, der mehr als die Hälfte der hundert größten Onlinehändler Deutschlands betreut.