Mit Novelmore beginnt für Playmobil eine neue Franchise-Ära

  • TV-Special „Die Invincibus“ beschert SUPER RTL in Deutschland und Österreich und BOING! in Italien hohe Quoten.

Mit der Ritterspielwelt von Novelmore beginnt für Playmobil eine neue Franchise-Ära. Nach erfolgreichem Produktstart im August setzt die Franchise-Marke Novelmore mit dem TV-Special „Die Invincibus” nach Einschätzung von Playmobil jetzt „ein Ausrufezeichen im weltweiten Entertainment-Markt für Kids.“

Die actiongeladene Story in aufwändiger CGI-Animation lockte auch in Italien zahlreiche Kinder vor den TV-Bildschirm und bescherte dem Sender BOING! einen Zuwachs von knapp 10% in der Zielgruppe 4-13 Jahre auf dem Sendeplatz. In Deutschland hatte das 11-minütige TV-Special bereits im November bei TOGGO auf Super RTL für eine Quote von 37,7% bei den 6-9jährigen Jungs gesorgt und sich damit in der Zeitschiene auf Anhieb in der Kernzielgruppe an die Spitze gesetzt.

Es bestätige sich damit, dass Novelmore als Ritterspielwelt und erstes Playmobil Original insbesondere die Zielgruppe Jungen hervorragend erreicht – und dabei zum Nr. 1 Thema avanciert. Das Marktpotenzial spiegele nicht zuletzt die enorme Social Media-Resonanz wider. Allein auf dem deutschen YouTube-Channel von Playmobil und auf toggo.de verfolgten seit Veröffentlichung über 500.000 Zuschauer das Special (1 Mio. Page Impressions).

Erste Research-Ergebnisse zeigten, dass die Faszination rund um Novelmore auf der actionreichen Story und den originellen Charakteren basiert, die viele Identifikationsmöglichkeiten bieten. Dementsprechend laufen derzeit die Arbeiten an einer langfristig angelegten TV-Serie auf Hochtouren, angetrieben vom großen Interesse an den spannenden Geschichten aus der Welt von Novelmore.

2020 soll Novelmore der jungen Zielgruppe an allen relevanten Touchpoints begegnen und Stoff für immer wieder neue Heldenabenteuer liefern – ob im TV, online oder zu Hause im Kinderzimmer. Blue Ocean geht mit weiteren Novelmore-Magazinen und einer eigenen Heftserie an den Start, Sony Music steuert Hörspiele bei. Die Magazine und Hörspiele erlauben den Kindern, noch tiefer in die Welt von Novelmore einzutauchen. „Darüber hinaus laufen konkrete Gespräche mit weiteren starken Lizenzpartnern, die an diesem Thema weltweit partizipieren werden,“ heißt es.

Join our newsletter

Volutpat vel turpis nulla lorem sed semper. Aliquam sagittis sem libero viverra vehicula nullam ut nisl.

[fusion_form form_post_id=“2155″ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ /]

Related Posts