- Marken und Verbände stehen hinter neuer Plattform
- Verleihung des Special Award Ergonomie am 15. Oktober
- Online Live Event zugänglich über www.insights-x.online
Business, Networking und Know-how auf einer Plattform – das bietet ab heute die Insights-X Online. 170 Anbieter aus 34 Ländern treffen mit qualifizierten Fachbesuchern und internationalen Entscheidungsträgern aus der PBS-Branche zusammen, um ihnen ihre Innovationen und Sortimente zu präsentieren. Neben Produktinformationen, Workshops und Networking hält das dreitägige Online Live Event mit den InsightsTalks auch Vorträge zu aktuellen Themen bereit. Zudem wird am Donnerstag erstmals der Special Award Ergonomie verliehen. Über die Webseite www.insights-x.online können sich Aussteller, Einkäufer und Händler sowie Medienvertreter kostenlos für den von der Spielwarenmesse eG organisierten virtuellen Branchentreffpunkt anmelden.
Direkter Kundenkontakt
Die neue Plattform bietet verschiedene Bereiche und Formate, die auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten sind. Einen kompakten Überblick über alle Firmen und Marken, die auf der Insights-X Online vertreten sind, liefert der Bereich Aussteller und Produkte. Per Suchfunktion und Filtermöglichkeiten kann das internationale Fachpublikum hier ganzjährig schnell und einfach Produktneuheiten, Unternehmensinformationen sowie persönliche Ansprechpartner der Anbieter finden.
Während des Online Live Events haben Einkäufer und Händler zudem die Möglichkeit, via Videokonferenz mit Vertretern der teilnehmenden Unternehmen persönlich ins Gespräch zu kommen. Führende Markenhersteller und Anbieter jeder Größe präsentieren sich auf der Insights-X Online. Dazu zählen z. B. Edding, Faber-Castell, der Häfft-Verlag, Han-Bürogeräte, Kolma, Kum, Staedtler sowie Uhu. Auch Neuzugänge verzeichnet der Veranstalter. Zu ihnen gehören 3M Deutschland, Art Material International, Balma Capoduri & C. aus Italien, das brasilianische Unternehmen Ibel und Moravia Consulting mit der Marke Sharp aus Tschechien.
Einladende Workshops
Darüber hinaus hält das Online Live Event für alle registrierten Branchenteilnehmer ein attraktives Programm parat. An allen drei Tagen veranstalten Unternehmen kreative Live Workshops und interessante Produktpräsentationen. Mit dabei ist beispielsweise der spanische Taschenanbieter Safta, der Rucksäcke und Federetuis für die kommende Back-to-School-Saison vorstellt. Außerdem zeigt das Unternehmen Wacom, welche Vorteile seine Produkte und die sogenannte „Digital Ink Technology“ Schülern und Lehrern beim E-Learning bieten. In einem weiteren Live Beitrag gibt Stabilo Tipps zum Thema Handlettering. Insgesamt präsentiert die Insights-X Online 35 Veranstaltungen dieser Art.
Informative Fachvorträge
Neben der Sortimentsgestaltung tanken Einkäufer und Händler aktuelles Branchenwissen in zehn Vorträgen bei den InsightsTalks. Die Covid-19-Pandemie stellt den stationären Handel vor große Herausforderungen. Wie Händler die Krise erfolgreich meistern können, erklären Prof. Dr. Ayelt Komus, Frank Rehme und Richard Gottlieb. Daneben zeigen Svenya Scholl, Judith Hellhake, Caroline Zöller, Andreas Kruse sowie Marco Atzberger in ihren Vorträgen auf, welche Möglichkeiten die Digitalisierung dem Handel bieten kann.
Jörg Winter, Dr. Harald Käb, Lara Baschour sowie Lukas Burs widmen sich in ihren Präsentationen den Themen, die den Handel rund um die Nachhaltigkeit interessieren. Alle Vorträge werden in deutscher und englischer Sprache angeboten. Sie finden am Mittwoch von 10 bis 12.45 Uhr, am Donnerstag von 14 bis 16.45 Uhr und am Freitag von 14 bis 16.15 Uhr statt.
Neuer Award
Um Firmen für ihre Herstellung von besonders ergonomischen Produkten zu würdigen, verleiht die Insights-X gemeinsam mit dem Institut für Gesundheit und Ergonomie e.V. (IGR) in diesem Jahr erstmals den Special Award Ergonomie. Damit werden Produkte ausgezeichnet, die einen nachweislich ergonomischen Mehrwert bieten.
Im Segment Schreibgeräte haben die Juroren das Kaweco Perkeo Kalligraphie Set von Kaweco h&m gutberlet, den Stabilo Easygraph S von Stabilo International sowie den Stylus Pen Best Ager von Online Schreibgeräte nominiert.
In der Kategorie (Schul-)Taschen und Rucksäcke wurden der Active Air FLX von Beckmann, der Walker Rucksack Campus Evo, Laser Blue von Schneiders Vienna sowie der coocazoo, ScaleRale von Hama vorgeschlagen. Die Gewinner werden im Rahmen eines Interviews mit IGR-Vorstand Christian Brunner auf dem Online Live Event der Insights-X Online am 15. Oktober um 16 Uhr bekanntgegeben.
„Mit der Insights-X Online hat die PBS-Branche die Möglichkeit, sich auch in Zeiten wie diesen zu treffen, Neuheiten zu präsentieren und Informationen auszutauschen. Wir laden alle Teilnehmer herzlich zu unserem digitalen Event ein und freuen uns sehr auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr“, sagt Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG. Die nächste Insights-X findet vom 7. bis zum 9. Oktober 2021 auf dem Messegelände in Nürnberg statt. Weitere Informationen hält die Webseite www.insights-x.com bereit.