Die erste Ausgabe kommt im Januar 2020 in den Handel
- „Benjamin Blümchen”, das laut Kinder-Medien-Studie 2019 reichweitenstärkste Magazin für Kinder im Vorschulalter, gehört ab 1. Januar 2020 zum Portfolio des Stuttgarter Kindermedienspezialisten Blue Ocean.
Auf 36 Seiten können Kinder zwischen vier und sieben Jahren Abenteuer mit Benjamin Blümchen erleben. In jeder Ausgabe des Monatsmagazins können sich die Leser über eine neue Bildergeschichte mit dem sprechenden Elefanten freuen. Neben edukativen Vorschulseiten wird es Malbilder, Rezepte und Bastelideen geben. Das monatlich erscheinende Magazin wird 3,99 Euro kosten. Die Druckauflage wird mit 90.000 Exemplaren angegeben. Das Magazin erscheint in Lizenz von KIDDINX Studios GmbH.
„Benjamin, du lieber Elefant. Kannst sprechen und bist überall bekannt” – die Zeile aus seinem eigenen Lied wird nun auch durch die Kinder-Medien-Studie 2019 belegt. Bei den vier- bis fünfjährigen Kids ist der sympathische Elefant Reichweitensieger und hat in dieser Altersgruppe eine Reichweite von 159.000 (Quelle: KMS 2019, 4-5 Jahre).
Benjamin Blümchen, von der Autorin Elfie Donnelly 1977 erfunden, startete seine Karriere im Hörspiel. Über 65 Mio. verkaufte Hörspiele sprechen für sich. In der Zwischenzeit gibt es eine 52-teilige TV-Serie in über 20 Sprachen, einen erfolgreichen Kinofilm, über 14 Millionen verkaufte Bücher sowie 10 Millionen verkaufte Videos und DVDs. Die Törööö!-Torten verkauften sich über 20 Millionen Mal.