• Mit dem diesjährigen Themenschwerpunkt „Respekt für meine Rechte! Gesund leben!“ stieß KiKA beim Publikum auf großes Interesse und erzielte hohe Reichweiten bei den Drei- bis 13-Jährigen.

Mehr als 1,338 Millionen Zuschauer (kumuliert) verfolgten die Angebote rund um die Themen gesunde Ernährung, Sport, Bewegung und Nachhaltigkeit. Hohe Sehbeteiligungen erzielten Formate wie das Reportermagazin „neuneinhalb Spezial – Besser essen!“ (WDR, 0,179 Millionen), die Factual-Entertainment-Reihe „Küchenclash – Der Generationen-Contest“ (ZDF, 0,137 Millionen) und der Spielfilm „Trommelbauch“ (MDR, 0,170 Millionen). Besonders nachgefragt waren auch die zwei „PUR+“-Folgen mit 0,163 Millionen oder auch Vorschulmarken wie „Die Sendung mit dem Elefanten“ (WDR) mit 0,096 Millionen Zuschauern.** Das Online-Angebot auf kika.de und im KiKA-Player erreichte 110.000 Abrufe***. Insgesamt bot KiKA mit dem „Gesund leben!“-Themenschwerpunkt fast 1.200 Minuten Content auf allen Plattformen.

Den Monat September schloss der Kinderkanal von ARD und ZDF insgesamt als Marktführer mit einem Wert von 17,2 Prozent in der Zielgruppe der Drei- bis 13- Jährigen ab.****

In Zeiten von Corona: Ergebnisse der repräsentativen KiKA-Befragung

Als Grundlage für die Produktionen führte KiKA zum Themenschwerpunkt eine repräsentative Befragung von Sechs- bis 13-Jährigen durch. Was bedeutet es für Kinder, gesund zu leben, und wie halten sie sich fit?

Dass gesunde Ernährung wichtig ist und sich positiv auf die Gesundheit auswirken kann, wissen 83 % der Kinder. Als Lieblingsgemüse wählten sie mit 87,2 % Gurke, präferiertes Getränk ist Wasser (60 %). Auf die Frage, welche Sportart sie sich in der Schule wünschen, antworten 25,4 % der Mädchen, dass sie sich für Pferdesport begeistern, bei den Jungen überwiegt Kampfsport mit 21,7 %.

Gerade in der akuten Corona-Zeit mussten Kinder zusätzlich auf vieles verzichten. 77 % der Befragten empfanden die Einschränkungen der vergangenen Monate bedrückend: Ihnen fehlten ihre Freundinnen und Freunde (77 %), Besuche auf Spielplätzen (58 %), alltägliche Hobbys (45 %) und ihre Großeltern (54 %).

**Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK VideoSCOPE 1.3, Standard: TV, Basis: 46 Sendungen, 7.9-25.9.2020, KiKA, 3 – 13 Jahre, Facts: kumulierte Sehbeteiligung im Rahmen einer KFA; Sehb. in Mio., Dauer in Min.; Stand:29.9.2020

***Quelle: Hauseigenes Webanalysetool: AT Internet

**** Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK VideoSCOPE 1.3, Standard: TV, September, KiKA, 06-21 Uhr, MA in %, 3-13 Jahre, Stand: 1.10.2020.

Join our newsletter

Volutpat vel turpis nulla lorem sed semper. Aliquam sagittis sem libero viverra vehicula nullam ut nisl.

[fusion_form form_post_id=“2155″ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ /]

Related Posts