- Programmvorschau mit wechselnden Tagesthemen
- Praxisnahe Fachvorträge zu aktuellen Branchenfragen
Messen sind Foren für neue Produkte, Wissenstransfer und Kommunikation. Seit vielen Jahren schätzen die Fachbesucher das Toy Business Forum auf der Spielwarenmesse als Wissensplattform. Das Vortragsareal in der TrendGallery in Halle 3A ist dafür bekannt, neue Perspektiven aufzuzeigen. Die Themen orientieren sich an den aktuellen und kommenden Herausforderungen der Branche. Die Teilnahme an den Vorträgen ist für die Fachbesucher kostenlos. Es wird eine simultane Übersetzung auf Deutsch und Englisch angeboten.
Trends weltweit
Internationale und nationale Referenten bringen die Fachbesucher täglich von 13 bis 15 Uhr auf den neuesten Stand: Aktuelle Marktentwicklungen, die kommenden Trends aus der Welt des Handels und der Spielware sowie Digitalisierung und Change Management stehen auf der Agenda. Den Anfang bilden am ersten Messetag die Trendvorträge mit wichtigem Input für Händler, um im Wettbewerb zu bestehen. Unter anderem beleuchtet Clara Blasco vom AIJU Technological Institute for Children´s products & leisure in Spanien das Thema Nachhaltigkeit anhand von europäischen Forschungsergebnissen. Sie zeigt, wie sich die neuen Anforderungen auf den Spielwarensektor auswirken und welche Geschäftsmöglichkeiten daraus entstehen können.
Mut zur Entscheidung
Am Donnerstag steht Change Management auf dem Programm. Technologischer Fortschritt oder verändertes Kaufverhalten – wer mithalten will, braucht Mut zur Veränderung. Diesen Ansatz verfolgt der Keynotespeaker Stefan Hagen, Business Coach und Consultant in seinem Vortrag: „Unsicherheiten und Ängste vor den Folgen unserer Entscheidungen lassen uns oft zögern. Eine gute Chance ist leicht vertan, wenn andere schneller sind. Sich selbst zu trauen ist wichtig, um frühzeitig die Initiative zu ergreifen und neue Wege bewusst anzugehen.“
Noch mehr Wissensvermittlung
Die Digitalisierung steht am Freitag auf dem Programm. Sie hat das Verhalten der Konsumenten und deren Erwartungen an den Handel bereits nachhaltig verändert. Am Samstag steht alles im Zeichen des Retails. Die Experten haben die Kundenbindung im Fokus und thematisieren die Gestaltung von innovativen Geschäftskonzepten und Einkaufserlebnissen. Einen Überblick über aktuelle Trends und Ideen rund ums Marketing geben die Vorträge am Sonntag, die dem stationären Handel neue Möglichkeiten eröffnen.
Zusätzliches Branchenwissen rund um das Lizenzgeschäft vermitteln die LicenseTalks. Sie finden in Kooperation mit Licensing International (vormals LIMA) und dem amerikanischen Fachmagazin License Global jeweils vormittags von 10:30 bis 11:30 Uhr von Mittwoch bis Freitag im Toy Business Forum statt.
Programmvorschau Toy Business Forum 2020
#trend – Mittwoch, 29. Januar 2020
#change – Donnerstag, 30. Januar 2020
#digital – Freitag, 31. Januar 2020
#retail – Samstag, 1. Februar 2020
#marketing – Sonntag, 2. Februar 2020
Das vollständige Programm ist ab Mitte November auf der Webseite www.spielwarenmesse.de/toybusinessforum abrufbar.